Nachtwanderung „Lluc a Peu“

Nächtlicher Pilgermarsch zur „Schwarzen Madonna“

Den 48 Kilometer langen Marsch von Palma zum Kloster Lluc gibt es auf Mallorca seit 1974. Er findet immer am ersten Samstag im August statt und ist eine Nachtwanderung, auf spanisch „Des Güell a Lluc a pied“ an der inzwischen bis zu 50.000 Läufer teilnehmen. Aber nur ein Fünftel der Gestarteten kommt normalerweise auch zu Fuß am Ziel an.

Die Nachtwanderung „Lluc a Peu“ startet an der Plaça des Güell um 23 Uhr in Palma de Mallorca, auf welcher bereits ein Fest gefeiert wird, bis die Nachtwanderung anfängt. Dieses Jahr findet die Nachtwanderung am 05.08.2017 zum 44. Mal statt. Der Weg führt über Marratxí, Santa María del Camí nach Consell und Binissalem, danach weiter nach Lloseta, Biniamar, Caimari bis nach Escorca im Tramunatanagebirge zum Kloster Lluc. Jeder der mitmacht, kann aufhören, falls er es nicht mehr schafft. An der Strecke stehen Verpflegungstische mit Wasser und was sonst noch so nötig ist, wie zum Beispiel Sanitäter, die sich um kleinere Verletzungen kümmern. Wer abbrechen muss, wird sogar mit dem Fahrzeug zum Ziel gebracht. Zurück werden Züge eingesetzt, die die Wanderer wieder sicher nach Palma de Mallorca bringen.

Diese Traditionswanderung bei Nacht verdankt die mallorquinische Kultur und Tradition dem Gastronomen Tolo Güell. Er dankte der „Schwarzen Madonna von Lluc“, der Schutzheiligen von Mallorca, dass seine Tochter unverletzt blieb, als sie mit einer unter Druck stehenden Siphon-Flasche spielte und diese explodierte. Noch in derselben Nacht machte er sich auf, der Schutzheiligen im Kloster Lluc dafür zu danken.

Na, wer läuft alles mit?

 

Weitere Informationen:

Start: 05. August 2017 um 23:00 Uhr
Einschreibung: http://desguellallucapeu.es/inscripcion/
Jeder darf kostenlos mitlaufen, muss sich jedoch registrieren.

Ebenfalls gefallen könnte dir:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.