Naturpark Mondragó

Eine Bucht mit drei Stränden und viel Natur im Parc Natural Mondragó

Der Parc Natural Mondragó liegt zwischen Cala Figuera und Portopetro im Südosten von Mallorca und 2,5 km entfernt von der kleinen Stadt Santanyí, zu welcher der Park gehört. Die Cala Mondragó hat drei wunderschöne Sandbuchten Caló des Borgit, ses Fonts de n’Alis und s’Amarrador, die vorwiegend Individualisten vorbehalten sind und wer ganz allein sein will, kommt im Winter!

Dahinter befinden sich Dünen, Feuchtgebiete mit Seen, Kiefernwälder und Heidelandschaften. Einige Flächen des Parks werden noch landwirtschaftlich genutzt, unter anderem wird Getreide angebaut und es gibt Plantagen von Feigen- und Mandelbäumen, sowie Johannisbrotbäumen. Innerhalb des Naturparks stehen einige Hotels, Pensionen und Privathäuser, sowie Bars und ein Restaurant. Diese Gebäude wurden vor der Ernennung zum Park gebaut und genießen Bestandsschutz, die landwirtschaftlichen Flächen ebenfalls. Weitere Feriensiedlungen oder andere Gebäude dürfen, dank der Ausweisung als Naturschutzgebiet, nicht erstellt werden.

Die erste der drei Buchten, ist die Cala de sa Font de n’Alis. Sie ist von Felswänden vom stürmischen Meer geschützt und der 75 Meter lange weiße Sandstrand verspricht entspanntes Baden im türkisblauen Meer. Der sanft abfallende Strand ist für Kinder sehr gut geeignet und wer Taucherbrille und Schnorchel dabei hat, kann hier in glasklarem Wasser die schönsten Fische beobachten. Hier an diesem Strand kannst du auch Liegestühle und Sonnenschirme mieten. Wer sein Picknick mitgebracht hat, sucht sich auf den Parkbänken im Schatten ein Plätzchen. Und danach geht’s direkt am Meer entlang auf einem begehbaren Felsweg zum zweiten Strand – S’Amarador!

S’Amarador ist 145 Meter lang und der größte Sandstrand der Cala Mondragó. weniger erschlossen als der beliebte Strand Sa Font de n’Alis. Für einen Strandtag S’Amarador ist der größere, kostenpflichtige Parkplatz empfehlenswert. Er ist etwa 360 Meter vom Strand entfernt und du kannst dein Auto im Sommer direkt unter den Bäumen parken. Für Privatjachten und Segelboote ist die geschützte Bucht sehr günstig und meistens kannst du von einem der Strände aus, die Boote beobachten und tolle Fotos machen.

Gehst du weiter auf einem Wanderweg durch den Wald entdeckst du den dritten Strand der Cala Mondragó: der Strand Caló des Borgit. Hier gibt es keinen Komfort für Badende, aber wenn du Wert auf Natur legst, bist du hier genau richtig. Weder einen Sonnenschirm noch eine Bar wirst du hier finden, dafür aber viel Ursprünglichkeit und Entspannung.

Hab einen schönen Tag an Strand und geniesse die Ruhe.

Diverse Infos:

  • Restaurant/Chiringuito
  • Toilette
  • Liegestuhl/Sonnenschirm
  • Parkplätze /350m zu Fuss
    • Der Erlös der Parkplätze fliesst in ein Projekt für soziale Integration von Behinderten. 🙂 Tolle Sache.
  • Naturpark

Routenplaner zum Parkplatz

Ebenfalls gefallen könnte dir:

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.