Wanderung zur Cala Boquer (Norden von Mallorca)

Wanderung zur Cala Boquer

Mitte Mai habe ich eine kleine Wanderung zur Cala Boquer unternommen und war begeistert von der kleinen, idyllischen Bucht. Man findet sich an einem ruhigen Plätzchen inmitten von unberührter Natur, einer traumhaften Landschaft und glasklarem Mittelmeerwasser wieder. In diesem Artikel möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen und euch ans Herz legen, auch einmal eine Wanderung zu unternehmen.

Die Wanderung zur Cala Boquer im Norden von Mallorca

Die Bucht liegt in der Nähe der Gemeinde Pollenca und dem gleichnamigen Hafen sowie am Fuße des Tramuntana-Gebirges. Der Kiesstrand ist ausschließlich zu Fuß über einen wunderschönen Wanderweg erreichbar, also stellten wir das Auto in der Nähe des Port de Pollenca ab. Im April, Mai, September, Oktober und November ist auf Mallorca optimales Wanderwetter. Trotz strahlender Sonne sind die Temperaturen zu dieser Jahreszeit angenehm. Ein Hut oder eine Kappe sollte dennoch getragen werden, da der Wanderweg in der Sonne liegt und keine Schattenpassagen beinhaltet. Da man vom Wandern schnell durstig wird, sollte man vorsorgen und ein paar Flaschen Wasser einpacken.

Idyllisches und ruhiges Fleckchen auf der Urlaubsinsel

Der Wanderweg verläuft durch ein schönes Tal und nimmt etwa drei Stunden in Anspruch. Von der Finca Boquer aus, welche sich neben dem Parkplatz befindet, wandert man etwa eineinhalb Stunden, bis man zu einer Anhöhe gelangt, von der man die Bucht noch nicht sehen, aber erahnen kann. Der Weg bergab dauert ungefähr eine Viertelstunde und ist etwas rutschig, weswegen er für ältere Menschen nicht besonders gut geeignet ist. Der Blick auf die Bucht lohnt sich wirklich, die Landschaft aus klarem Wasser und unberührter Natur lässt keine Wünsche offen und lädt zu einem entspannten Tag am Meer ein. Außerdem wird die Passage auch in der Hochsaison nur wenig von Touristen besucht, der Cala Boquer gehört zu den einsamsten Stränden der Insel. Umgeben von hohen Bergen und steilen Felswänden kann man hier einen Tag in idyllischer Ruhe genießen.

Während der Wanderung an der Bucht bekamen wir Besuch von einigen Ziegen und am Wegesrand wächst haufenweise wilder Rosmarin mit einzigartigem Geruch. Auch das Baden am Strand der Bucht lohnt sich, das Wasser ist glasklar und sauber.

Fazit: Tolles Ausflugsziel auf Mallorca

Die Wanderung wird in Reiseführern als einfach bezeichnet, was ich bis zur Anhöhe unterschreiben kann. Die steile Passage hinter dem Hügel hat mich etwas beansprucht, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nur selten wandere. Nachdem wir einen ruhigen und entspannten Tag an der Cala Boquer verbracht hatten, gönnten wir uns noch einen Aperol am Hafen von Pollenca. Die wunderschöne Bucht im Norden Mallorcas kann ich jedem empfehlen, der Spaß am Wandern und Freude an der Natur hat.

Diverse Infos:

  • Strand hat keine Liegestühle
  • Unterwegs gibt es keine Verpflegungsmöglichkeiten
  • Wenig Schattenplätze, unbedingt einen Hut und genügend Wasser mitnehmen.

Wegbeschreibung zum kostenlosen Parkplatz

Standort Cala Boquer

xoxo

Svenja

 

PS: Wenn dir die Wanderung zur Cala Boquer gefallen hat, dann kann ich dir die Wanderung auf der Dracheninsel ebenfalls empfehlen: Wandern auf der Insel Dragonera

Ebenfalls gefallen könnte dir:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.