Avène – Sonnenschutz

Avene Sonnenschutz

In diesem Beitrag möchte ich euch vier Pflegeprodukte aus dem Hause Avène  vorstellen, mit denen ihr eure Haut vor zu hoher Sonneneinstrahlung schützen könnt. Das Wetter wird hierzulande immer herbstlicher, was noch einmal eine perfekte Gelegenheit bietet, um einige Tage an einem sonnigen Strand zu verbringen. Wie ich bereits lesen durfte, geht es auch für viele von euch noch einmal in den wohlverdienten Sommerurlaub.

Die Sonnenschutz-Linie von Avène im Portrait

Das erste Produkt dieser besonderen Beauty-Kollektion ist das B-Protect SPF 50, eine Gesichtscreme mit integriertem Lichtschutz. Nebenbei verleiht sie euch einen frischen und strahlenden Teint und besticht mit einem dezenten, nicht zu aufdringlichen Duft. Auch das Sonnenfluid ohne Duftstoffe, welches in einem praktischen Airless-Pumpflacon ankommt, wurde speziell zum Schutz von empfindlicher und normaler Haut entwickelt. Das innovative, aus drei Komponenten bestehende Produkt lässt sich super im Gesicht verteilen, liegt sehr leicht auf der Haut und verklebt nicht.

Nach längerem Sonnenbaden kommt bei mir zudem die Repair-Lotion After Sun zum Einsatz. Diese Gel-Lotion beruhigt die Haut und hilft ihr bei der Regeneration nach einem Sonnenbrand. Obwohl ich mich meistens im Schatten aufhalte und daher nur sehr selten einen Sonnenbrand bekomme, verwende ich das Produkt sehr gerne, um meiner Haut einen Feuchtigkeitsschub zu verleihen und die Urlaubsbräune ein wenig zu verlängern. Abschließend kann ich euch auch meinen All-Time-Favorite, das dermatologische Avene Thermalwasser-Spray, empfehlen. Für eine schnelle Erfrischung am Strand, oder während einer Städtetour ist das Kult-Produkt definitiv ein Must-have.

Natürliche Lebensräume schützen – Die Avène Ozean-Initiative

Gerade im Bezug auf den Erhalt des Lebensraums Ozean übernimmt Avène eine große ökologische Verantwortung. Neben dem Schutz der Haut ist auch der Schutz von Meereslebewesen und Ökosystemen, allen voran die Korallenriffe, welche knapp 50% aller Ozeantiere einen Lebensraum bieten. Mit Maßnahmen in den Bereichen Verpackung, Inhaltsstoffe und Transport der Sonnenschutz-Produkte trägt Avene zu einer nachhaltigen Entwicklung mit verringerter Umweltverschmutzung bei.

Wissenswertes zu UV-Strahlen und Sonnenschutz

Normalerweise assoziieren wir die Sonne mit rundum positiven Dingen wie Wärme, Wohlbefinden, Genuss und Lebensfreude. Neben den gesundheitsfördernden Wirkungen des Sonnenlichts wie der Stärkung der Knochen oder der Erlangung einer natürlichen Bräune werden aber leider auch die Risiken des Sonnenbadens außer Acht gelassen. Je nach Hauttyp kann menschliche Haut sehr empfindlich auf die im Sonnenlicht enthaltene UV-Strahlung reagieren, was nicht nur einen unschönen Sonnenbrand verursacht, sondern die Hautzellen nachhaltig schädigen und ernsthafte Krankheiten hervorrufen kann.

Auch in der Übergangszeit zwischen den Jahreszeiten Sommer und Herbst ist es wichtig, die Haut vor UV-Strahlen zu schützen. Die kurzwelligen und unsichtbaren ultravioletten Strahlen wirken schließlich auch dann, wenn wir die Sonne gerade nicht sehen. Aus diesem Grund sollte auch im Spätsommer keinesfalls auf eine Sonnen- bzw. UV-Schutzcreme verzichtet werden. Gerade wenn ihr noch Sonnenmilch vom letzten Sommerurlaub übrig habt, solltet ihr diese unbedingt noch weiterhin verwenden, da die Haltbarkeit der meisten Cremes auf gerade einmal zwölf Monate begrenzt ist. Abschließend möchte ich euch noch einen wunderbaren Artikel der Krebsliga Schweiz (Artikel) zum Thema Sonnenschutz ans Herz legen. In dem Booklet wird die gesamte Thematik ausführlich, aber dennoch gut strukturiert und leicht verständlich erklärt. Hineinschauen lohnt sich also auf alle Fälle.

Zu guter Letzt interessieren mich natürlich auch eure Reisepläne. Wer von euch hat vor, noch ein paar sonnige Tage im Urlaub zu verbringen? Schreibt dazu gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag. Falls ihr gerne noch etwas Sonne tanken möchtet und euch noch nicht für ein bestimmtes Reiseziel entschieden habt, kann ich euch einen entspannten Urlaub auf meiner Lieblingsinsel Mallorca voll und ganz empfehlen. Hier gibt es in der Regel sehr schöne September- und Oktobermonate mit angenehmen Bade-Temperaturen.

xoxo

Svenja

Wo könnt Ihr die Produkte Online finden?

*Kooperation

Ebenfalls gefallen könnte dir:

18 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.