Lammschulter essen im Es Verger

Wenn doch bloß die Serpentinen nicht wären …….

dann würden wir, Sonya und ich, öfter mal im Es Verger die zarteste Lammschulter „paletilla de cordero“ auf Mallorca essen. Aber der mallorquinische Bauernhof liegt weder in Palma de Mallorca noch an den Stränden, sondern mitten im Gebirge. Man muss sich dieses urige, echte Essen erst mal verdienen und entweder zu Fuß (2 bis 2,5 Stunden) den Berg hoch „wandern“ oder die sehr schmale Serpentinenstraße hochfahren. Aber das Fahren ist nur für furchtlose Autofahrer mit einem kleinen Auto geeignet!

Hoch oben im Tramuntanagebirge im Norden der Insel Mallorca bei Alaro liegt das Restaurant Es Verger. Die Serpentinenstraße ist sehr eng und deshalb muss derjenige ausweichen, der hoch fährt. Er muss mühsam rückwärts zu einer Ausweichstelle fahren und den von oben kommenden vorbei lassen! Es heißt also: Immer einen kühlen Kopf bewahren und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen! Bist du dann oben angekommen, wirst du schnell feststellen, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Die gigantischen Steilwände und der Blick ins Tal sind echt umwerfend!

Das rustikale Schild an der einfachen Tür „Restaurant Es Verger“ lädt uns ein, das Lokal zu betreten und wir sehen einen grossen, rustikalen Raum mit hoher Decke, Tischen und Bänken aus Holz und eine Feuerstelle mit flackernden Holzscheiten, die vor allem im Winter für mollige Wärme sorgen. Ganz am Ende des Raumes lodert in einem alten Ton-Ofen das ganze Jahr über das Holzfeuer für die Spezialitäten. Du wirst dich fragen, welcher Koch es auf sich nimmt und jeden Tag hierher fährt? Den braucht die Familie nicht, denn noch immer kocht die Grossmutter! Wenn Ihr lieb fragt, dann macht Sie mit Euch auch ein Selfie.

Das Fleisch wird ungefähr 24 Stunden in eine spezielle Marinade gelegt und erhält somit den würzigen Geschmack. Danach schmort sie mit vielen Kräutern über drei Stunden im Ton-Ofen, bis es fast vom Knochen fällt. Beliebt sind auch die Lamm-Koteletts usw. (denn der Rest des Lamms muss auch gegessen werden), der Schweinebraten und das Schweinefilet – aber ob sie so gut schmecken wie die Lammschulter weiß ich nicht. Das Traditionsgericht von Mallorca „Schnecken“ in Knoblauch oder eine Gemüsesuppe mit viel Kohl wird den Gästen ebenfalls angeboten für diejenigen die Lammfleisch nicht mögen. Zu der großen Lammschulter gibt es Kartoffeln und Salat, einen einfachen Land-Rotwein, eine freundliche Bedienung und die Gewissheit, im „Stall“ gegessen zu haben.

Wir gehen definitiv öfters hin, um die zarteste Lammschulter Mallorca’s zu essen.

 

Diverse Infos:

Restaurant Es Verger
Camino Castell, 143
Alaró, Mallorca, Spanien

Öffnungszeiten:
ganzjährig geöffnet.

Mo-Fr von 07.30-20:00 Uhr

Routenplaner zum Es Verger

Ebenfalls gefallen könnte dir:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.