Rund um den Cuber-Stausee

Erholung von Strand und Meer im Serra de Tramuntana Gebirge am Cubersee!

Vielleicht ist es eine gute Alternative an den Cubersee zu fahren, um der Hitze an den Stränden zu entfliehen und eine kleine Wanderung in einer „Mondlandschaft“ zu machen. Hier oben auf 750 Metern Höhe ist es deutlich kühler und die Wanderung um den See ist ohne Probleme auch mit Kindern zu machen. Die Strecke ist ca. 4 km lang, hat einen Höhenunterschied von ca. 50 Metern und dauert ca. 1 Stunde und 15 Minuten. Mit einem robusten Kinderwagen, Lauf- oder Fahrrädern ist die kleine Wanderung gut zu machen. Achte jedoch auf gute Laufschuhe – auch für Kinder!

Der Stausee Cuber liegt im Gebirge Serra de Tramuntana im Nordwesten der Insel und gehört zum Ort Escorca. Nördlich des Sees kannst du den Puig Major sehen, den höchsten Berg Mallorcas und nicht weit weg, Richtung Nordost liegt ein weiterer Stausee, der Gorg Blau. Der Gorg Blau, auch blaue Schlucht genannt, war früher ein großer Fluß der durchs Gebirge rauschte und sein Wasser bis zum Meer leitete.
Heute sind die beiden künstlich angelegten Stauseen durch eine Schlucht (Torrent) miteinander verbunden. Der Cuber Stausee entstand Anfang der 1970er Jahre und liegt in 750 Metern Höhe. Es ist der größte Stausee auf Mallorca und fasst 4,6 Millionen m³ Wasser.

Der Cubersee dient der Trinkwasserversorgung des Bezirks Palma de Mallorca, aber aufgrund des gestiegenen Wasserbedarf reicht die Staumenge längst nicht mehr aus. Das Wasser von Gorg Blau und dem Cubersee würde nur für ca. zwei Monate im Sommer reichen. Früher einmal waren sie die Reserve in regenarmen Sommern, aber seit Mallorca immer mehr Touristen und Einwohner hat, ist diese Zeit vorbei. Trotzdem wird immer noch über Pipelines das Wasser hinunter nach Lloeseta und von dort in die Wasserleitungen von Palma de Mallorca geleitet.

Und nun noch einmal zurück zu der kleinen Wanderung um den Cubersee. Sie beginnt am Parkplatz und gleich danach gehst du durch ein Tor zu Schautafeln, die den See und die gegenüberliegenden Berge erklären. Der gut ausgebaute Weg um den Cubersee bleibt immer in der Nähe des Ufers und nach ca. 1 km erreichst du die Staumauer. Danach geht der Weg in eine Schotterstraße über, die zum Ende des Sees führt. Hier kann man in einer Hütte auf einer großen Wanderung sogar übernachten (nach vorheriger Anmeldung). Außerhalb stehen einige Bänke und Tische für einen kleinen Imbiss bereit, bevor du wieder auf der anderen Seite des Cubersees zum Ausgangspunkt zurückkehrst. Bitte nimm aber alles mit, was du auch hergebracht hast, es ist ein Schutzgebiet und jeder sollte dafür sorgen, dass es sauber bleibt. Wenn du Glück hast, siehst du während der Wanderung Ziegen, Schafe, Kühe und Esel, die sich in diesem Schutzgebiet mit Zaun frei bewegen können. Manchmal kreisen Mönchsgeier in der Luft, die größten Vögel Europas mit einer Spannweite der Flügel von 3 Metern.

Definitiv ein Ausflug wert.

 

Routenplaner zum Cubersee

Ebenfalls gefallen könnte dir:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.