Restaurant Es Cruce – Wo Mallorquiner essen.

Im Restaurant Es Cruce auf Mallorca sind Ausländer Exoten

Schon beim Betreten des Restaurants Es Cruce wird jedem klar, dass dies ein mallorquinisches Restaurant mit etwa 90 % einheimischer Besucher ist. Es ist laut, fast alle Tische sind belegt und die Kellner flitzen durch den Saal, denn zwischen 13 und 15 Uhr wollen mehrere hundert Gäste bewirtet werden. Es gibt nur Gerichte, die bereits die Großmutter kochte – also eine typisch frische und einfache Küche. Die Zutaten kommen aus der Gegend – Lammfleisch, Spanferkel und Tintenfisch sind besonders empfehlenswert und werden auf einem großen Grill auf Oliven-Holzkohle zubereitet. Kein Schnick-Schnack, aber ein gutes Essen in einem einfachen Restaurant mit sehr günstigen Preisen.

Kannst du die Karte nicht lesen, dann lass dich einfach vom Kellner überraschen oder wirf deinen Blick auf die umgebenden Tischen, dann siehst du gleich, was es heute gibt. Bei unserem Besuch gab es als Vorspeise Arròs brut, das heißt übersetzt „schmutziger“ Reis aufgrund seiner Safranfärbung und enthält Fleisch und Gemüse. Für die Hauptspeise haben wir Frito mallorquín, Tumbet und Croquetas de Verduras bestellt. Frito mallorquin sind klein geschnittene Innereien mit Gemüse und viel Knoblauch. Die Innereien stammen meistens vom Lamm und das Gemüse besteht aus Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Paprika. Tumbet ist ein Gemüseauflauf mit Kartoffeln und die Croquetas de Verduras enthalten meistens Gemüse, Kräuter und Käse und werden gedünstet oder gebraten. Aber noch vor der Bestellung wird Wasser und Wein bzw. Limonade und Oliven auf den Tisch gestellt.

Die Einheimischen von Mallorca essen hier meistens Schnecken als Vorspeise (Caracoles mit Knoblauch) und als Nachspeise Crema Catalan, eine Puddingcreme mit Karamelkruste. Sehr begehrt sind auch die Cordonices – Wachteln vom Grill – was die Vogelfreunde unter den Besuchern sicher nicht erfreut. Aber wie heißt es doch: Gegessen wird was schmeckt und daran halten sich die Mallorquiner.

Das Lokal ist gut zu finden, denn es liegt direkt an einem Kreisel der Straße zwischen Palma und Manacor. Der sehr günstige Standpunkt hat dazu veranlasst, dass der Besitzer Guillermo Garí bereits vor dem Gericht auf Mallorca aussagen musste, dass er kein „zusätzliches“ Geld beim Kauf des Grundstücks bezahlt hat. Seine Eltern hatten früher einen Obststand an der Kreuzung aufgebaut, bis die Mutter darauf kam, hier ein kleines Lokal zu eröffnen mit traditionellen Gerichten. Das war vor 40 Jahren und ist bis heute so geblieben, mit dem Unterschied zu damals, dass das Restaurant heute bis zu 650 Gäste am Mittag bewirten kann und einen Parkplatz wie eine Shopping-Mall hat.

Bin gespannt auf Euer Feedback.

 

Diverse Infos:

Restaurant Es Cruce
Crtra. Palma – Manacor Km. 41
VILAFRANCA – MALLORCA

http://www.restaurantescruce.es/principal.htm

Routenplaner zum Es Cruce

Ebenfalls gefallen könnte dir:

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.