Straussenfarm – dem Strauss ganz nah

Eine afrikanische Oase auf Mallorca – die Straussenfarm Artestruz

Mache einen Ausflug auf die Straussenfarm Artestruz bei Campos in der Nähe des Strandes „Es Trenc“! Das ist eine schöne Abwechslung im Badeurlaub auf Mallorca. Genieße die Ruhe, die steppenähnliche Landschaft und lerne die ungewöhnlichen Vögel kennen.

Seit 1997 besteht die Straussenfarm „Artestruz“, die jeden Tag für Besucher von 10 bis 17 Uhr geöffnet hat und erfahre alles Wichtige über die Tiere. Du hast die Möglichkeit die Strausse zu füttern und auf Ihnen zu reiten – was vor allem Kindern viel Spaß macht. Der Strauss war auch schon bei uns in Europa heimisch und lebte noch vor rund 10.000 Jahren in der Gegend von Wien – dort fand man Reste von versteinerten Strausseneiern. Keine versteinerten Eier, aber zum Beispiel bemalte Strausseneier in Form von Lampen mit schönen Fassungen oder aus Straussenleder gefertigte Schuhe, Taschen und Gürtel kannst Du im Artestruz-Shop ansehen und kaufen.

Die meisten Besucher denken bei Straussen bestimmt an den Spruch ‚mit dem Kopf in den Sand stecken‘ und vermuten, dass sich der Strauss so verstecken will.

Aber das ist ein Märchen, denn der Strauss hat keine natürlichen Feinde, er ist viel zu schnell nähmlich bis zu 70 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Strauss hat außerdem scharfe Krallen, die er als Waffe einsetzen kann und er kann sich mit gezielten Tritten ganz gut verteidigen. Wahrscheinlich kommt die Mär vom Kopfindensandstecken davon, dass Strausse den ganzen Tag am futtern sind. Sie brauchen Unmengen an Körner, Gräser, Kräuter, Blätter, Blüten und Früchte und sind davon keine mehr da, fressen sie auch Insekten.Auf der Straussenfarm kannst Du Strausse füttern und sogar streicheln. Wenn junge Strausse da sind, kannst Du auch diese ansehen und streicheln. Futterbeutel können im Shop gekauft werden und es macht Spaß zu beobachten, wie sie mit ihrem langen Hals schlucken. Dann kannst Du genau verfolgen, wo sich das Futter gerade befindet. Strausse haben keine Zähne und verschlingen deshalb alles, was sie finden können oder alles was man ihnen reicht. Und das kann unter Umständen gefährlich für die Tiere werden, deshalb pass‘ auf Deine Sachen auf und lasse nichts fallen!

Kinder dürfen auf dem ca. 150 kg schweren Tier auf dem Rücken reiten. Das Reit-Duo wird von zwei Helfern begleitet und danach erhält das Kind ein T-Shirt mit Strauss-Motiv. Im Moment plant die sehr nette Besitzer-Familie ganz einfache afrikanische Hütten, die Du dann mieten kannst, um die Strausse nachts zu beobachten. Sie brauchen sehr wenig Schlaf und führen abends in der Dämmerung sehr anmutige Tänze auf. Wenn es Dir auf der Farm gefällt, kannst Du ein köstliches Dinner auf der Restaurant-Terrasse genießen oder einen Grillabend buchen und den Sonnenuntergang beobachten.

Diverse Infos:

https://www.artestruzmallorca.com
Facebook: https://www.facebook.com/Artestruz/

Address:
PMV-6014 km 40
(Rd Llucmajor to Ses Salines)
ES-07630 Campos, Mallorca. Spain

Tel: +34 639721735 oder  +34 606317111

Öffnungszeiten: 7 Tage die Woche von 08:00 – 20:00 Uhr

Preise:
Erwachsene                               12 € pro Person
Kinder (3 bis 12 Jahren)          7 € pro Person
unter 3 Jahren                          kostenlos

Hier liegt die Staussenfarm.  GoogleMaps

(Achtung: Angaben ohne Gewähr)

 

Ebenfalls gefallen könnte dir:

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.