Puig de Randa und seine Kloster

Der Klosterberg Mallorcas – Puig de Randa – oft auch der „Heilige Berg“ Mallorcas genannt

Der einzige Berg im Landesinnern von Mallorca ist der Puig de Randa (Berg Randa) mit einer flachen Ebene als Gipfel. Er ist 542 Meter hoch und wird aufgrund seiner Ebene am Gipfel oft auch Tafelberg genannt. Der Puig de Randa ist schon von Weitem aus jeder Richtung gut zu sehen, vor allem die ballonartige Radarkuppel auf der Hochebene. Sie dient dem Luftverkehr – ist aber sicher nicht der Grund, warum der Randa so gerne besucht wird. Wenn du nun genug vom Trubel am Strand hast und etwas anderes sehen möchtest, ist ein Ausflug zum Klosterberg Puig de Randa das richtige Ziel.

Zu Füßen des Berges liegt das kleine Dorf Randa, fünf Kilometer nördlich von Llucmajor und ist Ausgangspunkt für die Serpentinenstrecke per Auto, Mountainbike, Rennradfahrer oder einer leichten Wanderung von ca. 3,5 Stunden zu den drei Klöstern. Die enge Serpentinenstraße ist gut zu befahren und der Wanderweg zum Gipfel gut ausgeschildert.

 Nach dem Kloster Santuari de Lluc ist der Puig de Randa die zweitwichtigste Wallfahrtsstätte der Insel Mallorca.

Zwei Abzweigungen führen zu den beiden Klöstern Santuari de Nostra Senyora de Gracia und Ermita de Sant Honorat, die wie Schwalbennester an der Steilwand hängen.
Das erste Kloster „Santuari de Nostra Senyora de Gracia“ ist nur ungefähr 1,3 km vom Dorf Randa entfernt und ist das kleinste der drei Klöster. Im 15. Jahrhundert errichteten die Franziskaner eine Wallfahrtskapelle unterhalb der steilen Felswand, mit einbezogen war eine Cueva (Höhle). Zwei Franziskaner lebten im 16. Jahrhundert in dieser Santuari (Heiligtum) und schufen somit die erste Einsiedelei. Am Eingang zum Gelände des Santuari steht das denkmalgeschützte Kreuz Creu des Santuari de Gràcia.
Das zweiten Kloster „Ermita de Sant Honorat“ aus dem 14. Jahrhundert „schwebt“ über dem ersten Kloster. Hier leben heute noch Mönche. Das Gelände ist jedoch für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Ganz oben wartet das Kloster Santuari de Nostra Senyora de Cura auf deinen Besuch. Bereits auf dem Weg zum Gipfel erreichst du viele Aussichtspunkte, aber den schönsten Blick über die ganze Insel Mallorca erreichst du am Ende der Steigung, knapp einen Kilometer vor dem Gipfel. Eine weite Linkskurve gibt dir einen 360-Grad-Blick mit dem Meer im Osten, die Serra d’Arta im Nordosten, das Cap de Formentor im Norden und im Westen die Serra de Tramuntana. Im Süden geht der Ausblick bis nach Palma und weiter östlich nach El Arenal – schönes Wetter vorausgesetzt!

Das Kloster wird immer noch von Franziskanermönchen verwaltet, ist offen und kann besichtigt werden. Du kannst das Café mit Aussichtsterrasse besuchen und dir das kleine Museum ansehen. Ein ganz besonderes Highlight ist eine Übernachtung im Kloster. Es hat 24 Doppelzimmer und die Übernachtung in dieser herrlichen Lage ist nicht einmal teuer, aber sicher eine einmalige Erinnerung.

Na, wirst du hochfahren oder hochwandern?

Weitere Infos:

www.santuaridecura.com
Tel. +34 971 120 260
Email: reservas@santuaridecura.com
Übernachtungspreise: ab 30-40 Euro pro Person /pro Nacht

*Angaben ohne Gewähr

 

Ebenfalls gefallen könnte dir:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.