Wanderung zum Seealpsee

Seealpsee Wanderung

Wanderung zum Seealpsee 

Bisher drehte sich alles auf meinem Travelblog um die Baleareninsel Mallorca, ihre Sehenswürdigkeiten sowie Geheimtipps aus dem Gastronomie- und Naturbereich. Nun möchte ich gerne eine neue Rubrik starten, in der ich euch meine eigentliche Heimat, die Schweiz, ein wenig näher bringe. Auf meinem Blog werden daher immer wieder neue Artikel zu sehenswerten Orten und Ausflugszielen in der Schweiz erscheinen, die mit Sicherheit auch für meine Schweizer Leser interessant sind. Starten wir mit der Rund – Wanderung zum Seealpsee.

Wie ihr vielleicht schon wisst, wohne ich in der wunderschönen Schweiz, genauer gesagt in der Nähe des Bodensees. An einem schönen Spätsommerfreitag im letztjährigen September fuhren wir von dort aus mit dem Auto in Richtung Wasserauen, Kanton Appenzell. Direkt bei der Ankunft machten sich die hohen Besucherzahlen bemerkbar, denn der ausgewiesene Parkplatz war beinahe komplett voll, obwohl es sich um einen normalen Wochentag handelte. Zum Glück gab es direkt am Startpunkt des Wanderweges auch weitere Parkmöglichkeiten wie etwa die umliegenden Wiesen.

Unsere Wanderroute begann am Hotel Alpenrose, wo die beiden Wanderwege zum Seealpsee inklusive Zeitangabe auf einem Wegweiser schön ausgeschildert wurden. Entscheiden konnten wir uns zwischen einer einstündigen Wanderung auf einem asphaltierten Weg oder einem Bergwanderweg, der allerdings etwa eine Viertelstunde länger dauert. Für uns war schnell klar, dass wir zunächst einmal den einfacheren Weg probieren möchten. Doch auch dieser Weg war für mich als Wander-Neuling eine echte Herausforderung. Für meinen Freund, der regelmäßig Sport treibt, war der Aufstieg ebenfalls anstrengend, aber dennoch machbar. Eine Stunde lang ging es also steil den Berg hinauf. Einmal auf der Spitze angekommen, wird man aber mit einem traumhaften Ausblick in eine typische Schweizer Landschaft belohnt. Direkt am See gibt es sogar ein gutes Restaurant sowie zwei Ruderboote, mit denen man den See erkunden und ein paar tolle Insta-Fotos schießen kann. Von hier aus sieht man auch den Säntis, der mit stolzen 2.500 Metern der höchste Berg im Alpstein ist. Diesen einzigartigen Ausblick haben wir in diesen tollen Bilder unter anderem festgehalten. Sind das nicht tolle Bilder?

Da wir anschließend noch ein wenig Lust auf Wandern hatten, beschlossen wir, eine kleine Runde um den See herum zu drehen. In Sachen Rückweg entschieden wir uns für den Bergwanderweg, da wir den normalen Wanderweg bereits beim Aufsteigen erkundet hatten. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass die Strecke sehr uneben, steil und an vielen Passagen auch rutschig ist, weshalb ich kleinen Kindern und älteren Menschen lieber den alternativen Weg empfehlen würde. Mit meinen Turnschuhen konnte ich den Hinweg auf dem normalen Wanderweg problemlos absolvieren, für den Bergwanderweg sind spezielle Wanderschuhe aber sicherlich besser geeignet. Umso größer war meine Erleichterung, als der Abstieg geschafft war, schließlich war die Beanspruchung für Füße und Knie schon sehr hoch.

Nach dem anstrengenden Abstieg beobachteten wir bei einem leckeren Fitnessteller die Gleitschirmflieger, die an diesen Tag reichlich am Himmel zu sehen waren. Diese fahren nämlich mit der Seilbahn hoch zur nahegelegenen Ebenalp, bevor sie nach Wasserauen hinuntersegeln. Auf die Ebenalp möchten wir unbedingt auch einmal, um dann von dort aus zum Äscher und zur Wildkirchli zu wandern.

Alles in allem dauerte unsere Wanderung rund dreieinhalb Stunden, da wir im Anschluss noch zur Siedlung hinter dem Seealpsee spaziert sind, wo man putzigen Murmeltiere beim Spielen zusehen kann. Auch die kleine Käsereihütte, die sich ganz in der Nähe befindet, haben wir besucht und gleich einen leckeren Käse gekauft. Wenn ihr einmal im Juli oder August in die Käserei kommt, könnt ihr den interessanten Herstellungsprozess übrigens hautnah erleben. Wer nur die Wanderung zum See, diesen umrunden und wieder zurückwandern möchte, kann eine Dauer von etwas mehr als zwei Stunden einplanen.

Habt Ihr auch schon eine Tour zum Seealpsee gemacht? Wie fandet Ihr den Aufstieg?

Was sind eure Lieblingsorte in der Schweiz. Welche Geheimtipps für Tagesausflüge kennt ihr und welche schöne Ecken soll ich in meinem nächsten Schweiz-Artikel vorstellen? Schreibt mir gerne einen Kommentar mit euren Gedanken und Anregungen.

Bleibt gesund und habt, auch wenn es gerade etwas schwierig ist, eine tolle Zeit.

Grüssle

Svenja

 

Div. Infos:

Webbeschreibung – Parkplätze: Google Maps

Ebenfalls gefallen könnte dir:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.